Weltbekannte Musiker aus Deutschland

Die deutsche Geschichte brachte schon einige bedeutende Musiker hervor, von klassischen Meistern bis hin zu Rocklegenden ist das Repertoire prall gefüllt. Dies macht Deutschland zu einem Exportland für musikalische Meisterwerke und einem Zentrum der musischen Kunst. Denn wer kennt nicht Händel, Bach, Wagner und die Scorpions, oder hat noch nicht von Boney M. gehört? Weltweit feiern die deutschen Künstler einen Hit nach dem anderen und sind bekannt bis nach Japan. Auch die heutige Generation von Musikern erobert fremde Länder und die dortigen Charts.

Klassische Meister im Barock

Schon die Epoche des Barock brachte Künstler mit europaweitem Erfolg hervor, so sind Kompositionen von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach die meist gespielten Musikstücke der Erde. Das Weihnachtsoratorium von Bach ist eins der bekanntesten Stücke des Meisters, doch schrieb er auch weltliche Stücke, die erst heute wirklich bekannt sind. Auch Händels Oper Giulio Cesare ist schon zu Lebzeiten des Virtuosen ein voller Erfolg und wird noch heute vorgetragen.

Klassische Meister des 19. Jahrhunderts und der auslaufenden Romantik

Diese Zeit brachte wahre Genies der musischen Kunst hervor, gerade Richard Wagner und Johannes Brahms prägten die Musik dieser Epoche. So gehören Wagners Werke zu den Grundsteinen der modernen Musik, in diesen Stücken findet man erstmals ausdrucksstarke Dramatik. Dies veränderte die romantische Musik in erheblichem Maße. Auch führte Wagner elementare Veränderungen der Darstellung von Opern ein, indem er die einzelnen Stücke zu Gesamtkunstwerken zusammen fügte.

Auch Johann Brahms gilt als der bedeutendste Komponist Europas. Er schrieb noch in hohem Alter seine weltbekannten Sinfonien, doch schon im zarten Alter von 20 Jahren wurde er in höchsten Tönen von Schumann der Musikwelt empfohlen. Auch Clara Schumann und Robert Schumann prägten in dieser Epoche die klassische Musik in besonderem Maße.

Moderne Musik Anfang des 20. Jahrhunderts

Auch in der Musik war die Aufbruchsstimmung der Jahrhundertwende zu spüren und Komponisten wie Paul Hindemith ergriffen diese Veränderung und setzten sie musikalisch um. Der junge Komponist wurde schon mit 20 Jahren Konzertmeister an der Frankfurter Opernbühne und schrieb 1929 mit Bertold Brecht und Kurt Weill das Musikhörspiel Lindberghs Flug. Auch Arnold Ludwig Mendelssohn prägte die Musik und die Kirchenkantaten dieser Zeit.

Jazz und Big Bands im 20. Jahrhundert

Auch Deutschland ergriff die Jazzwelle schon 1928, Musiker wie Franz Waxmann waren von Anfang an dabei und prägten den Deutschen Jazz. Bereits 1930 begann die Karriere von Waxmann mit dem Arrangement zu dem Film „Der Blaue Engel“ mit Marlene Dietrich, auch in der bekannten Jazz Band Weintraub Syncopators spielte er eine geraume Zeit Klavier. Ebenso im Jahr 1928 gründetet Willy Berking seine erste Big Band, die sich dem Swing und Jazz verschrieben hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Berking das hessische Rundfunkorchester und erlangte in der Sendung „Einer wird gewinnen“ mit Hans Joachim Kulenkampff im deutschsprachigen Raum Berühmtheit.

Rock and Roll in den Sechzigern

Die Nachkriegsgeneration in Deutschland hatte keine Kontaktscheu mit der anrollenden Rock and Roll Welle aus Amerika. Auch junge Deutsche Musiker sprangen auf diesen Zug auf. Anfänglich waren es nur wenige Musiker wie Drafi Deutscher und Peter Krause, die diesen Musikstil übernahmen. Doch nach und nach kamen auch andere hinzu und es entstanden einige Beatbands. Zu diesen zählten Bands wie The Lords aus Berlin und die Rattles aus Hamburg, die teilweise sogar in England und Amerika gehört wurden.

Rockmusik in den Siebzigern und Achzigern

In Deutschland entstanden Anfang der Siebziger Jahre Rockbands wie Kraftwerk I, Can und The Renft, sowie Tangerinedream und revolutionierten die Deutsche Rockmusik. Mitte der Siebziger verwandelte sich die Deutsche Rockmusik und teilte sich in verschiedene Genres. So entstanden Band wie The Scorpions, die noch heute einen Welthit nach dem anderen in den Charts landen.

Die Popmusik

In den Neunzigern waren Bands nicht mehr so gefragt und mit der Neuen Deutschen Welle wurden auch einzelne Künstler immer populärer. Dies brachte Musiker wie Hubert Kah und Peter Schilling oder Udo Lindenberg hervor. Gerade Peter Schilling landete mit seinem Song „Völlig losgelöst“ einen Welthit. Auch heute tritt der Stuttgarter noch weltweit auf.

Die Musiker des neuen Jahrtausends

Heute sind zahlreiche Musiker aus Deutschland in der ganzen Welt bekannt, ein gutes Beispiel sind Tokio Hotel, die sogar in Japan auf dem ersten Platz der Charts landen. Doch auch Scooter wird in vielen Ländern dieser Erde gerne gehört.